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RECHT AUF BILDUNG UND MEDIENKOMPETENZ

  • Ansicht: In unseren eigenen Worten - Kinderrechte in der digitalen Welt

    In unseren eigenen Worten - Kinderrechte in der digitalen Welt

    Dies ist eine kindgerechte Version der Allgemeinen Bemerkung zu den Rechten der Kinder in Bezug auf das digitale Umfeld (2021). Sie wurde von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11-17 Jahren geschrieben, um ihn für andere junge Menschen leichter verständlich zu machen.

  • Ansicht: Video: In unseren eigenen Worten

    Video: In unseren eigenen Worten

    In einem Video stellen Kinder und Jugendliche die Allgemeine Bemerkung zu den Rechten der Kinder in Bezug auf das digitale Umfeld (2021) vor und erklären anderen Kindern und Jugendlichen, auf verständliche Art und Weise, welche Rechte sie haben.

  • Ansicht: Online Dossier: Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung

    Online Dossier: Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung

    Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik ein Dossier veröffentlich, welches der Frage nachgeht wie die Umsetzung der Rechte von Kindern gemäß UN-Kinderrechtskonvention von gesellschaftlichen Umwälzungen im Zuge der Digitalisierung betroffen ist.

  • Ansicht: Kinderrechte im neuen Jugendschutzgesetz - Ein Interview mit Jutta Croll

    Kinderrechte im neuen Jugendschutzgesetz - Ein Interview mit Jutta Croll

    In einem Interview werden Jutta Croll Fragen über die Allgemeine Bemerkung zu den Rechten der Kinder in Bezug auf das digitale Umfeld und das neue Jugendschutzgesetz gestellt.

  • Ansicht: Aufwachsen in überwachten Umgebungen Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend

    Aufwachsen in überwachten Umgebungen

    Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend
    In diesem Sammelband wurden Berichte zum Thema Privatheits-, Überwachungs- und Datenschutzfragen gesammelt. Die Publikation von Jutta Croll und Elena Frense, von der Stiftung Digitale Chancen, befasst sich mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und deren Umsetzung im Hinblick auf den Vorrang des Kindeswohls.

  • Ansicht: Unsere Rechte in der digitalen Welt - ein Schnappschuss der Perspektiven von Kindern auf der ganzen Welt

    Unsere Rechte in der digitalen Welt - ein Schnappschuss der Perspektiven von Kindern auf der ganzen Welt

    Dieser Kurzbericht fasst die wichtigsten Ergebnisse einer großen, internationalen Kinderbeteiligung zusammen, die von Professor Amanda Third und Lilly Moody vom Young and Resilient Research Centre an der Western Sydney Universität im Auftrag der 5Rights Foundation und mit Unterstützung von 27 Partnerorganisationen aus aller Welt durchgeführt wurde.

  • Ansicht: Leseprobe aus

    Leseprobe aus "Partizipativer Jugendmedienschutz"

    Anforderungen an einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen
    Elena Frense

    Diese Arbeit untersucht wie ein zeitgemäßer Jugendmedienschutz hinsichtlich digitaler Medien und Anwendungen des Social Web aus Kinderperspektive gestaltet sein sollte

  • Ansicht: Unsere Rechte in der digitalen Welt!

    Unsere Rechte in der digitalen Welt!

    Junge Menschen äußern sich zum Thema Kinderrechte in der digitalen Welt.

  • Ansicht: Lerne deine Rechte im digitalen Umfeld kennen Leitlinien des Europarats, zur Frage wie die Rechte des Kindes im Internet eingehalten und geschützt werden

    Lerne deine Rechte im digitalen Umfeld kennen

    Leitlinien des Europarats, zur Frage wie die Rechte des Kindes im Internet eingehalten und geschützt werden
    Europarat

    Die Broschüre ist eine kinderfreundliche und ansprechende Version der Empfehlung CM/Rec(2018)7 des Ministerkomitees an die Mitgliedsstaaten über Richtlinien zur Achtung, zum Schutz und zur Erfüllung der Rechte des Kindes in der digitalen Umgebung.

  • Ansicht: Zweiter Kinderrechtereport der National Coalition Deutschland

    Zweiter Kinderrechtereport der National Coalition Deutschland

    Der Kinderrechtereport stellt pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechteskonvention eine Zwischenbilanz über die Verwirklichung der Rechte von Kindern dar.

  • Ansicht: Bekämpfung von Grauzonen der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Internet

    Bekämpfung von Grauzonen der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Internet

    Jutta Croll, I-KiZ

    Im Netzwerk Keine Grauzonen im Internet haben sich das Zentrum für Kinderschutz im Internet, die Internetbeschwerdestellen FSM und eco, jugendschutz.net, Unternehmen und Wissenschaft gemeinsam die Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung von Kindern zum Ziel gesetzt.

  • Ansicht: Kriterienraster: Typische Merkmale der Erscheinungsformen von Posendarstellungen Kinder in sexuellen Posen

    Kriterienraster: Typische Merkmale der Erscheinungsformen von Posendarstellungen

    Kinder in sexuellen Posen
    Jutta Croll, I-KiZ

    Typische Merkmale der Erscheinungsformen von Posendarstellungen

  • Ansicht: Kriterienraster: Alltagsdarstellungen im sexualisierenden Kontext Sexualisierte Alltagsdarstellungen von Kindern

    Kriterienraster: Alltagsdarstellungen im sexualisierenden Kontext

    Sexualisierte Alltagsdarstellungen von Kindern
    Jutta Croll, I-KiZ

    Alltagsdarstellungen im sexualisierenden Kontext

  • Ansicht: Datenschutz leicht erklärt: Interaktive Checkliste für Anbieter von Kinderangeboten veröffentlicht Hilfestellungen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

    Datenschutz leicht erklärt: Interaktive Checkliste für Anbieter von Kinderangeboten veröffentlicht

    Hilfestellungen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
    FSM - Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V

    Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) veröffentlichte am 08.10.18 eine interaktive Checkliste mit dem Titel "Kinderseiten und DSGVO: Das geht gut!" zur Aufklärung und als Hilfestellung für die Umsetzung der EU-Datenschutz Grundverordnung für Anbieter von Kinderonlineinhalten.

  • Ansicht: Kaleidoskop des Internet of Toys Sicherheit, Privatsphäre und soziale Einblicke

    Kaleidoskop des Internet of Toys

    Sicherheit, Privatsphäre und soziale Einblicke
    Stéphane Chaudron, Rosanna Di Gioia, Monica Gemo, Donell Holloway, Jackie Marsh, Giovanna Mascheroni, Jochen Peter, Dylan Yamada-Rice, EU Science Hub - The European Commission's science and knowledge service

    Diese Arbeit gibt Einblicke in Aspekte von Sicherheit, Privatsphäre und gesellschaftliche Fragen, die sich aus dem Aufstieg des Internet of Toys ergeben.

  • Ansicht: Adleraugen auf Identitäten in der digitalen Welt Entwicklungen und Herausforderungen

    Adleraugen auf Identitäten in der digitalen Welt

    Entwicklungen und Herausforderungen
    Stephane Chaudron, Henning Eichinger, EU Science Hub - The European Commission's science and knowledge service

    Dieser Bericht bietet eine Adlerperspektive auf das Konzept und die Auswirkungen digitaler Identitäten. Nach einer Einleitung, die den Begriff der Identität verortet, verdeutlicht der Bericht seine zeitgenössische Bedeutung und schlägt eine Definition des Begriffs Referenz vor. Zum zweiten Mal untersuchen die Autoren die Folgen der Übersetzung des Identitätsbegriffs in die digitale, mit dem Internet verbundene Welt.

    Weitere Inhalte zu: Profilbildung

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  • Ansicht: Bericht zum Diskussionstag

    Bericht zum Diskussionstag "Digitale Medien und Kinderrechte" 2014

    UN Ausschuss für die Rechte des Kindes

    Die Diskussionstage des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes (Days of General Discussion of the Committee on the Rights of the Child - DGD) sollen ein tieferes Verständnis für spezifische Artikel oder Themen der Konvention über die Rechte des Kindes fördern, indem sie ein Forum für Diskussionen zwischen Politikern, Praktikern und Forschern mit dem Kinderrechts-Ausschuss bieten. Am 12. September 2014 widmete der Ausschuss seinen 21. Allgemeinen Diskussionstag dem Thema "Digitale Medien und Kinderrechte". Ziel war es, die Auswirkungen des Engagements von Kindern in sozialen Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu analysieren, um die Auswirkungen und die Rolle der Kinderrechte in diesem Bereich besser zu verstehen und rechtebasierte Strategien zu entwickeln, um die Chancen der digitalen Welt für Kinder zu maximieren und sie gleichzeitig vor Risiken und möglichen Schäden zu schützen.

  • Ansicht: Towards a global indicator. On unidentified victims in child sexual exploitation material. Technical Report.

    Towards a global indicator on unidentified victims in child sexual exploitation material. Summary Report.

    ECPAT International und INTERPOL

    Der Summary Report ist eine Zusammenfassung einer längeren Studie mit dem Titel Towards a Global Indicator on Unidentified Victims in Child Sexual Exploitation Material, veröffentlicht von ECPAT International und INTERPOL im Februar 2018.

  • Ansicht: Landkarte Kinderrechte

    Landkarte Kinderrechte

    Deutsches Institut für Menschenrechte, Netzwerk Kinderrechte, Save the Children

    Mit der Landkarte Kinderrechte zeigt die Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte auf, inwieweit einzelne Kinderrechte in den Bundesländern in Deutschland umgesetzt und verankert sind.

  • Ansicht: Aspekte von Kinderschutz und Kinderrechten bei der Vergabe von Domainnamen

    Aspekte von Kinderschutz und Kinderrechten bei der Vergabe von Domainnamen

    Jutta Croll, Stiftung Digitale Chancen

    Die Präsentation erläutert die Vergabe von Domainnamen durch ICANN. Sie zeigt mögliche Risiken für Kinder sowie Gegenmaßnahmen auf.

  • Ansicht: The State of the World’s Children 2017: Children in a Digital World

    The State of the World’s Children 2017: Children in a Digital World

    UNICEF

    Während die Debatte darüber, ob das Internet für Kinder sicher ist, läuft, diskutiert The State of the World’s Children 2017: Children in a Digital World, ob der digitale Zugang für Kinder eine Neugestaltung der Spielregeln oder eine weitere Trennlinie ist. Der Bericht stellt UNICEF´s ersten umfassenden Blick auf die unterschiedlichen Auswirkungen der digitalen Technologien auf Kinder dar und zeigt sowohl Gefahren als auch Chancen auf. Es fordert die Regierungen, den Sektor der digitalen Technologien und die Telekommunikationsbranche dazu auf, die digitalen Spielfelder für Kinder zu ebnen, indem sie Richtlinien, Praktiken und Produkte entwickeln, die Kindern helfen, digitale Möglichkeiten zu nutzen und sie vor Schäden zu schützen.

  • Ansicht: Jahresbericht 2015 des Zentrum für Internetschutz (I-Kiz) Zeitgemäßer Jugendmedienschutz

    Jahresbericht 2015 des Zentrum für Internetschutz (I-Kiz)

    Zeitgemäßer Jugendmedienschutz
    I-KiZ - Zentrum für Kinderschutz im Internet

    Die Aufgabe des I-KiZ - Zentrum für Kinderschutz im Internet war es, ein Forum zu bieten, um gemeinsam mit Akteuren des Jugendmedienschutzes aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis Strategien für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz zu entwickeln und besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet zu befördern

  • Ansicht: Jahresbericht 2014 des Zentrums für Internetschutz (I-Kiz) Zeitgemäßer Jugendmedienschutz

    Jahresbericht 2014 des Zentrums für Internetschutz (I-Kiz)

    Zeitgemäßer Jugendmedienschutz
    I-KiZ - Zentrum für Kinderschutz im Internet

    Die Aufgabe des I-KiZ - Zentrum für Kinderschutz im Internet war es, ein Forum zu bieten, um gemeinsam mit Akteuren des Jugendmedienschutzes aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis Strategien für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz zu entwickeln und besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet zu befördern.

  • Ansicht: Diskussionspapiere: Kinderrechte und Business in der digitalen Welt
    März 2017

    Diskussionspapiere: Kinderrechte und Business in der digitalen Welt

    Carly Nyst, UNICEF

    UNICEF veröffentlicht eine Reihe von Diskussionspapieren über „Children's Rights and Business in a Digital World“, beginnend mit einer Diskussion über Datenschutz, Schutz personenbezogener Daten und Reputationsrechte.

  • Ansicht: Media Policy Project Blog Blog zur Medienpolitik der London School of Economics (LSE)

    Media Policy Project Blog

    Blog zur Medienpolitik der London School of Economics (LSE)
    London School of Economics (LSE)

    Das Ziel des medienpolitischen Projekts ist es, Gespräche zwischen politischen Entscheidungsträgern, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Medienfachleuten über die neuesten Felder der Medienforschung zu beginnen. Politischen Entscheidungsträgern soll ein aktueller und leichter Zugang zu relevanten Forschungsarbeiten und zu den vielfältigen Ansichten der Zivilgesellschaft gegeben werden.

  • Ansicht: Parenting for a Digital Future Blog Blog zur Erziehung für eine digitale Zukunft der London School of Economics (LSE)

    Parenting for a Digital Future Blog

    Blog zur Erziehung für eine digitale Zukunft der London School of Economics (LSE)
    London School of Economics (LSE)

    Wie wollen Eltern ihre Kinder im digitalen Zeitalter aufziehen? Wie ist die Vision von Eltern für die Zukunft ihrer Kinder und die der Gesellschaft? Welche Risiken und Chancen charakterisieren die digitale Zukunft?

  • Ansicht: Kinderrechte im Digitalen Zeitalter
    Oktober 2014

    Kinderrechte im Digitalen Zeitalter

    Amanda Third, Delphine Bellerose, Urszula Dawkins, Emma Keltie, Kari Pihl, Young and Well Cooperative Research Centre

    Wie sehen Kinder ihre Rechte von digitalen Medien gefährdet? Im Juli und August 2014 haben 148 Kinder aus 16 Ländern, die insgesamt 8 Sprachen sprechen, an Workshops teilgenommen, um ihre Ansichten auf ihre Rechte in der digitalen Welt zu teilen.

  • Ansicht: Desiderata

    Desiderata

    John Carr

    In diesem Blog beschäftigt sich John Carr damit, wie die neuen Technologien unser Leben verändern und richtet sich damit an Menschen, die sich für Themen im Bereich Public Policy interessieren. Zu seinen Hauptthemen zählen Sicherheit und Schutz, mit besonderem Augenmerk auf die Verantwortung gegenüber jüngeren Nutzern.

    Weitere Inhalte zu: Internet Governance

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  • Ansicht: EU Kids Online Netzwerk

    EU Kids Online Netzwerk

    Hans-Bredow-Institut

    Wie nutzen Kinder und Jugendliche in Europa das Internet, welchen Risiken begegnen ihnen, welche Chancen bietet das Internet und wie gehen sie mit den vielfältigen Möglichkeiten um? Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen europäischen Ländern? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Projekts EU Kids Online.

  • Ansicht: Child Rights International Network - CRIN

    Child Rights International Network - CRIN

    Das Child Rights International Network - CRIN - ist eine globale Forschungs-, Policy- und Advocacyorganisation. Ihre Arbeit basiert auf der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Auf der Webseite selbst lassen sich Informationen zu zahlreichen Kinderrechtsthemen, einzelnen Ländern, Erklärung der Rechtssysteme, Hinweise zu Events etc. finden.