WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN
JIM-Studie 2016 - Jugend, Information, (Multi-) Media
Basisstudie zum Medienumgang 12- 19-Jähriger in Deutschland
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
Im Rahmen der JIM-Studie 2016 wurden 12- bis 19-Jährige in Deutschland zu ihrem Medienumgang unter anderem im Hinblick auf Hausaufgaben, Lernen und Schule befragt. Dabei ging es auch um Regelungen in Bezug auf Handy und WLAN in der Schule. Mit 94 % dürfen fast alle Befragten ihr Handy mit in die Schule nehmen, dort ist die Nutzung dann aber unterschiedlich reglementiert. Zwei Fünftel dürfen ihr Mobiltelefon zwar mit in die Schule nehmen, dort dann aber prinzipiell nicht benutzen. Ein Drittel der Befragten darf das Handy in der Schule nur in den Pausen nutzen und nur 22 % der Schülerinnen und Schüler dürfen ihr Handy gezielt im Schulunterricht für den Unterricht einsetzen. Mit zunehmendem Alter der Schüler werden ihnen diesbezüglich mehr Möglichkeiten eingeräumt: Bei den 12- bis 13-Jährigen darf nur jeder Zehnte das Handy im Unterricht für den Unterricht nutzen, bei den volljährigen Schülerinnen und Schülern sind es immerhin 45 %.
WLAN gibt es nach Angaben der Schülerinnen und Schüler an 41 % der Schulen, meist ist es jedoch nicht zur Nutzung für die Schülerinnen und Schüler gedacht. 29 % dürfen das WLAN an der Schule generell nicht nutzen, 5 % der Schülerinnen und Schüler ist es erlaubt, das Schul-WLAN in den Pausen zu nutzen. Im Schulunterricht darf der WLAN-Zugang, beispielsweise zu Recherchezwecken im Rahmen spezifischer Aufgabenstellungen, nur von 7 % genutzt werden.
Insgesamt verbringen Schülerinnen und Schüler im Alter von 12- bis 19 Jahren in Deutschland durchschnittlich 92 Minuten an einem Wochentag mit ihren Hausaufgaben (mit und ohne Computer/Internet), Mädchen investieren mit 106 Minuten deutlich mehr Zeit als Jungen (78 Minuten). Knapp die Hälfte ihrer Lern-/und Hausaufgabenzeit (40 Minuten) arbeiten die 12- bis 19-Jährigen Schülerinnen und Schüler jeden Tag zu Hause am Computer oder im Internet für die Schule. Die digitale Hausaufgabenzeit steigt mit zunehmendem Alter der Jugendlichen von einer guten halben Stunde bei den 12- bis 13-Jährigen auf eine gute Dreiviertelstunde bei den volljährigen Schülern an.
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Quelle: JIM-Studie 2016 - Jugend, Information, (Multi-) Media