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BESONDERER SCHUTZ

Veröffentlicht am 16.04.21

Unsere Rechte in der digitalen Welt - ein Schnappschuss der Perspektiven von Kindern auf der ganzen Welt

Ansicht: Unsere Rechte in der digitalen Welt - ein Schnappschuss der Perspektiven von Kindern auf der ganzen Welt
Dieser Kurzbericht fasst die wichtigsten Ergebnisse einer großen, internationalen Kinderbeteiligung zusammen, die von Professor Amanda Third und Lilly Moody vom Young and Resilient Research Centre an der Western Sydney Universität im Auftrag der 5Rights Foundation und mit Unterstützung von 27 Partnerorganisationen aus aller Welt durchgeführt wurde. Mehr als 700 Kinder haben weltweit an Workshops teilgenommen und sich damit beschäftigt, wie ihre Rechte auf Schutz, Befähigung und Teilhabe im digitalen Umfeld verwirklicht werden können.

Insgesamt wurden in verschiedenen Workshops mit Kindern und Jugendlichen acht Voraussetzungen für ein sicheres und kindergerechtes Internet erarbeitet:

  1. Preiswerter, barrierefreier und zuverlässiger Zugang zu Geräten und Netzwerken
  2. Altersgerechte Inhalte in der eigenen Sprache
  3. Maßnahmen zur Verhinderung und Beseitigung von diskriminierendem oder aggressivem Verhalten, damit jeder den gleichen Zugang und die gleichen Möglichkeiten bekommen kann
  4. Vertrauenswürdige und wahrheitsgemäße Informationen, einschließlich transparenterer Informationen von den Online-Diensten selbst darüber, wie persönliche Daten verwendet werden.
  5. Mehr Privatsphäre, insbesondere weniger Überwachung durch kommerzielle Unternehmen und Eltern
  6. Besseres Verständnis und bessere digitale Kompetenz der Eltern
  7. Dienste, die vor Angriffen und Missbrauch schützen
  8. Zugang zu vertraulichen und vertrauenswürdigen Quellen, um Informationen über die Gesundheit zu erhalten.

Über die 5Rights Foundation

Die 5Rights Foundation entwirft neue politische Richtlinien, entwickelt innovative Projekte und hinterfragt bestehende Ansichten, um sicherzustellen, dass Regierungen, der Tech-Sektor und die Gesellschaft die Bedürfnisse und Rechte der Kinder in der digitalen Welt verstehen, anerkennen und ihnen Priorität einräumen. Unsere Arbeit ist pragmatisch und umsetzbar und ermöglicht es uns, mit Regierungen, zwischenstaatlichen Institutionen, Berufsverbänden, Akademikern und jungen Menschen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um die digitale Welt aufzubauen, die junge Menschen verdienen.

5rightsfoundation.com

Über das Young and Resilient Research Centre an der Western Sydney Universität

Das Young and Resilient Research Centre an der Western Sydney Universität, Australien, setzt auf nutzerzentrierte, partizipative und kollaborative Methoden zur Erforschung und Entwicklung technologiebasierter Produkte, Dienstleistungen und politischer Maßnahmen. Diese sollen die Resilienz von Kindern, Jugendlichen und ihren Gemeinschaften stärken und ihnen ein gutes Leben und die volle Teilhabe am sozialen und wirtschaftlichen Leben ermöglichen.

Das Zentrum setzt sich stark dafür ein, Kinder bei der Verwirklichung ihrer Rechte im digitalen Umfeld zu unterstützen. Um das zu erreichen wurde mit vielen Kinderorganisationen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Dabei wurde eine große Konsultation mit Kindern in über 70 Ländern durchgeführt, um ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in die Entscheidungsfindungen einfließen zu lassen, die sich auf ihr tägliches Leben im digitalen Zeitalter auswirken.

westernsydney.edu.au/young-and-resilient


Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Hintergrund

Zusammenfassung

Methode

Schlüsselthemen

1. Zugang zum Internet als Recht

2. Information

3. Ausdruck, Identität und Kultur

4. Freizeit und Spiel

5. Privatsphäre

6. Rolle der Eltern

7. Schutz

8. Gesundheit

Schluss


Vorwort

Dieser Kurzbericht fasst die wichtigsten Ergebnisse einer großen, internationalen Kinderbeteiligung zusammen, die von Professor Amanda Third und Lilly Moody vom Young and Resilient Research Centre an der Western Sydney Universität im Auftrag der 5Rights Foundation und mit Unterstützung von 27 Partnerorganisationen aus aller Welt durchgeführt wurde. Die vollständigen Ergebnisse der Beteiligung werden im Frühjahr 2021 veröffentlicht.

Wenn Kinder auf der ganzen Welt online gehen, wird die digitale Welt zu ihrer Realität. Digitale Kultur und Praktiken sind untrennbar mit jedem anderen Aspekt ihrer Kindheit verbunden. Aus diesem Grund begrüßen wir die Erarbeitung der „Allgemeinen Bemerkung zu den Rechten der Kinder in Bezug auf das digitale Umfeld“. Unser Dank geht an den Kinderrechte-Ausschuss der Vereinten Nationen, an diejenigen, die Teil der 5Rights Steuerungsgruppe sind oder sie unterstützt haben, an das Team der Western Sydney University, Kathryn Snowden, Imagist und jede der 27 Partnerorganisationen, die Workshops durchgeführt haben. Vor allem aber gilt unser Dank den Kindern, die sich beteiligt haben: Eure Ansichten sind eingeflossen in die Allgemeine Bemerkung, von der wir hoffen, dass sie Kindern und Jugendlichen in aller Welt, das digitale Umfeld ermöglichen wird, das sie verdienen.

Baroness Beeban Kidron OBE
Vorsitzende, 5Rights Foundation


Kroatien, Mädchen, 12: Technologie ist sehr wichtig, und das wird sie auch in der Zukunft sein. Es ist schwer, ohne sie zu kommunizieren. Alles ist hier, auf dem Mobiltelefon. Ich kann Informationen zu fast allem finden. Ich kann mit meinen Freunden sprechen, wann und wo immer ich will. Die Welt bewegt sich vorwärts, und das müssen wir auch tun.

Der vollständige Bericht kann hier als PDF heruntergeladen werden.

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